top of page

Just Olives News 23.10.2021 | Herbstgrüße

>> Herbstgrüße aus dem Olivenhain!


Lieber Olivenöl-Freund,


langsam färben sich die Blätter an den Bäumen schön bunt, es wird allmählich kühler, aber die goldene Herbstsonne wärmt uns noch mit ihren Strahlen. Der Herbst ist da und mit ihm naht natürlich auch die Erntesaison.


Wie sieht es im Olivenhain aus?

News von unseren Bauern: Die Ernte steht kurz bevor


Unsere Olivenölbauern waren das Jahr über sehr fleißig, sodass sie schon bald ihre Ernte einfahren können. Leider war der Sommer dieses Jahr extrem trocken, es hat über drei Monate nicht geregnet. Daher sind weniger Oliven an den Bäumen gewachsen und vor allem die Olivensorte Leccino hat darunter sehr gelitten. Das bedeutet zwar leider Produktionsverluste für unsere Bauern, dennoch wird das, was geerntet werden kann, sehr wahrscheinlich intensiver im Geschmack und Geruch sein.


Wusstest Du, dass ein Olivenbaum durchschnittlich nur etwa 6-7 kg Oliven einbringt, aus denen dann ein guter Liter extra vergine Olivenöl gepresst werden kann?

Auf den Hektar gerechnet sind das gerade einmal 50-60 Liter natives Olivenöl extra. Damit liegen die Entstehungskosten des reinen Olivenöls alleine - ohne Verpackung, Logistik, und Vertriebskosten - deutlich über dem Preisniveau, das Du aus dem Supermarkt kennst. Dies ist nur ein Grund mehr, warum hochwertiges Olivenöl nicht zu Discounterpreisen angeboten werden kann.

Auf den folgenden Bildern sind Giacomo (Bild links) und Stefano (Bild rechts) bei der Ernte im letzten Jahr zu sehen:

 

Just Olives Shop noch bis 14. November 2021 geöffnet


Unser Online-Shop hat noch bis zum Sonntag, den 14.11.2021, geöffnet. Du kannst mit Deiner Bestellung die toskanischen Kleinbauern unterstützen, sie für ihre harte Arbeit fair entlohnen und Dir gleichzeitig mit dem gesunden Just Olives Olivenöl etwas Gutes tun.

Wir bieten Olivenölsets in verschiedenen Größen an – so ist für jede/n das passende Set dabei. Das 3er-Probierset eignet sich für alle Neugierigen, die sich von der Just Olives Qualität überzeugen lassen wollen. Unsere Standardgröße ist das 6er-Set, denn es deckt Deinen Jahresbedarf perfekt ab. Für Familien und regelrechte Olivenölfans bieten wir das 12er-Set an. So sitzt Du im nächsten Jahr garantiert nicht auf dem Trockenen. 😉

Und wer schon heute das passende Weihnachtsgeschenk sucht und eine Kombi mit Wein gerne hat, für den ist unsere neue Genießer-Box mit 6 Flaschen Just Olives Olivenöl und 6 Flaschen Wein vom Schlossweingut Stachlburg genau das richtige!


 

Herbstzeit ist Suppenzeit


Die Temperaturen werden langsam kälter – Lust auf ein wohlig-warmes Bauchgefühl?

Du kannst für Deine nächste leckere Gemüsesuppe oder einen deftigen Eintopf frische und gesundheitsfördernde Zutaten wie Ingwer, Knoblauch und natürlich Dein Just Olives Olivenöl verwenden. Diese sind reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Polyphenolen und Vitamin E. Wir zum Beispiel lieben diese köstliche mediterrane Kürbissuppe (Rezept gefunden auf Chefkoch.de).


Und für alle diejenigen, die es noch nicht wissen - Olivenöl kann ein wahrer Gesundheitsbooster sein, denn es kann Herzerkrankungen vorbeugen und den Körper mit gesunden und wichtigen Bitterstoffen und Antioxidantien versorgen.

 

Viel Spaß beim Nachkochen und eine schöne Herbstzeit!

Genussvolle Grüße


Deine Carmen, Christian und Cassian

Just Olives

 

bottom of page